Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nikolaus-Frust-Kekse

SCHLUCHTZ!!!


Auf dem ersten Bild sehen sie noch ganz niedlich aus. Ich habe wirklich original nach Rezept gearbeitet (naja, 5 gramm Mehl mehr... aber daß das ungeahnte Folgen hat? Nein, das glaube ich nicht!).


Jetzt sind sie im Ofen. Sie werden platt, als würde gerade eine Dampfwalze ihren ganzen Frust an ihnen auslassen...


Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf. Als ich sie aus dem Ofen ziehe, wird mir noch übler. Das sind keine Kekse (sollten Chocolate Chip Cookies werden), das sind platte Pfannkuchen mit Sommersprossen! Ja, geht's denn noch schlimmer? Da fallen mir die halbrohen Auberginen ein, von denen mein Mann damals so tapfer 2 Bissen genommen hat. Aber das waren auch keine Kekse! Und seht Euch mal das letzte Bild an:

(Alle Bilder von Janeela)

Das ist kein kleiner Abendbrotteller, das ist ein ganz normaler großer Teller, den man für den Hauptgang nimmt. Mit mutierten Riesenkeksen! Noch nicht mal genmanipuliert, weil nahezu alles aus Bio-Zutaten besteht. Schluchtz schon wieder!!!

Aber wenigstens schmecken sie einigermaßen (wen wundert's, ist ja auch ein ganzes Päckchen Butter und insgesamt 325 gramm Zucker drin, ich habe nur einen Keks probiert und gefühlt rolle ich durch die Wohnung... also heute kein zweiter Keks mehr).

Wer es nachmachen will oder vielleicht sogar besser machen möchte, kann hier das Rezept nachlesen.

Chocolate Chip Cookies

280 gr Mehl
1 TL Natron und 1 TL Salz
250 gr weiche Butter
190 gr Zucker und 135 gr brauner Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
200 gr Kuvertüre, gehackt (ich habe Schokostückchen genommen, die beim Backen ihre Festigkeit behalten)

Der Ofen wird auf 190 Grad vorgeheizt.
Mehl, Natron und Salz werden in einer Schüssel gemischt und beiseite gestellt.
Die Butter, der Zucker, der braune Zucker und der Vanillezucker werden in einer großen Schüssel cremig geschlagen (das war vielleicht ein Kraftakt!). Jetzt die Eier einzeln zugeben und jeweils gut unterrühren. Danach die Mehlmischung portionsweise untermischen, danach die Schokostücke dazugeben (jetzt ist auch die letzte Kraft aus dem rechten Arm verschwunden, was für ein Teig!).
Je 1 gehäuften Esslöffel Teig (eher weniger, genauso steht es im Rezept, ich empfehle einen TEELÖFFEL Teig) auf ein Backblech mit Backpapier geben. Dann 9 - 11 Minuten backen. Dann müßten sie goldbraun sein. Rausholen, auf dem Blech 2 Minuten liegen lassen, da sie noch weich sind, danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Der durchschnittliche Durchmesser jedes Kekses beträgt in etwa 10 cm!!! Also ich denke, mehr als 1 Teelöffel Teig sollte man pro Keks wirklich nicht nehmen.

So, dann wünsche ich GUTES GELINGEN! Meldet Euch mal, wenn Ihr es schafft, sie erfolgreich nachzubacken!

Meine Lehre daraus: Ich widme mich wieder den traditionellen Rezepten wie Mürbekeks, Butterplätzchen, Engelsaugen und so weiter und so weiter...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen