Samstag, 1. Oktober 2011

Zimt-Mandel-Kuchen

Dieser Kuchen war ein Experiment, das ich zum Abschied für die Kolleginnen und Kollegen gebacken habe. Und er kam ganz gut an - zumindest traute sich niemand, das Gegenteil zu behaupten. *Augenzwinker*

Man benötigt:

300 g Mehl (ich nehme das klassische Weizenmehl Typ 405)
250 g Zucker
4 Eier (mindestens Gr. M)
200 ml geschmacksneutrales Öl (ich nehme immer Maiskeimöl)
200 ml Orangensaft
100 g gemahlene Mandeln
1 EL Zimt
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Orangenpulver oder, wenn vorhanden, frisch geriebene Orangenschale
Butter für die Kastenform
1 Stück Backpapier für die Kastenform

Backofen vorheizen auf 200 Grad.

Zuerst Zucker und Eier cremig rühren, bis eine richtig dickflüssige Masse entsteht. Dauert ungefähr 3 Minuten. Danach kommt Öl und Saft dazu. Mehl, Backpulver, Zimt miteinander mischen und in den Teig sieben. Mandeln dazugeben, alle Zutaten nochmals gut vermischen, aber möglichst nicht mehr zu lange, ca. 1 Minute. Den Boden der gefetteten Backform mit dem zurechtgeschnittenen Backpapier auslegen (seitdem löst sich der Kuchen traumhaft vom Boden der Backform, keine "Kuchenberge"-Rückstände beim Herausnehmen und keine Löcher am Kuchenboden, ich empfehle diese Methode für alle Backformen), den Teig einfüllen.




Den Kuchen auf ein Backblech stellen (untere Schiene), im Ofen 10 Minuten backen lassen. Nach 10 Minuten den Kuchen mit einem Messer in der Mitte einschneiden. Nun noch weitere 35 - 40 Minuten (Stäbchenprobe) bei 200 Grad backen. Wenn alles gutgeht, sieht er danach etwa so aus:




Da er mir nach dem Backen noch recht kahl vorkam, entschied ich mich zu einer Schokoglasur. Aber Puderzucker oder Zuckerguss mit lustigen Streuseln geht natürlich aus. Hier könnt Ihr gerne Eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Und nun Gutes Gelingen und Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen